FAQ

Anmeldung

  • Was ist das Serviceportal?
    Das Serviceportal des Landkreises Osnabrück ist Ihr persönlicher Online-Zugang zu den Leistungen, die der Landkreis Osnabrück anbietet. Hier erhalten Sie viele nützliche Informationen zu den Dienstleistungen und können diese zum Teil bereits von zuhaus aus digita beantragen und sich so den Weg zur Verwaltung sparen. 
  • Welche Funktionen bietet das Serviceportal?
    Sie können in der Suchleiste gezielt nach einer konkreten Dienstleistung suchen oder Sie lassen sich alle Leistungen alphabetisch bzw. nach Lebenslagen sortiert anzeigen. Die Dienstleistungssuche finden Sie hier: Dienstleistungssuche / Suche anhand LebenslagenHaben Sie die gewünschte Dienstleistung gefunden, erhalten Sie dazu viele wissenswerte Informationen (z. B. die zuständige Stelle, welche Unterlagen Sie zur Beantragung benötigen, welche Fristen einzuhalten sind und welche Kosten entstehen). Zudem haben Sie bei vielen Dienstleistungen bereits jetzt die Möglichkeit, einen Antrag online zu stellen. Um die Online-Antragstellung über das Serviceportal des Landkreises Osnabrück optimal zu nutzen, wird empfohlen, sich über die BundID zu registrieren und im Serviceportal mit den Zugangsdaten anzumelden. Bei einigen Dienstleistungen ist die Antragstellung mit vorheriger Anmeldung im BundID-Konto Voraussetzung. Es gibt aber auch die Möglichkeit, einen Antrag ohne Registrierung (also als Gast) zu stellen. Nähere Informationen zu den Vorteilen der Registrierung und den Beschränkungen bei einem Gast-Antrag erhalten Sie in diesem FAQ-Bereich unter dem Punkt "Warum soll/muss ich mich im Serviceportal anmelden?".
  • Muss ich mich im Serviceportal registrieren/anmelden?
    Die Anmeldung im Serviceportal des Landkreises Osnabrück setzt voraus, dass Sie ein BundID-Konto haben. Sie schaffen dadurch die Voraussetzungen dafür, dass Sie in Zukunft Ihre Anträge online stellen und Rückmeldungen der Behörden auch elektronisch empfangen können. Mit der Anmeldung im Serviceportal können Sie sich digital und rechtssicher gegenüber der Verwaltung ausweisen und je nach Vertrauensniveau, mit welchem Sie sich bei dem BundID-Konto angemeldet haben und welches der jeweilige Antrag erfordert, gilt der Antrag direkt als unterschrieben oder zumindest als rechtsverbindlich eingereicht. So ersparen Sie sich das Ausdrucken und die Briefpost für Anträge. Das zum Servicekonto gehörende Postfach ermöglicht Ihnen Anträge, Bescheide und sonstige Dokumente rechtssicher zu empfangen und Antworten bzw. Unterlagen rechtssicher direkt an die zuständige Stelle zu übersenden. Hierbei können Sie problemlos auch Unterlagen nachreichen, sofern mal etwas fehlen sollte. Weiterhin erhalten Sie eine Übersicht über alle Ihre gestellten Anträge, können den Bearbeitungsstand zu jedem einzelnen Antrag einsehen und mit den zuständigen Personen direkt zu Ihrem Antrag kommunizieren. Es gibt auch die Möglichkeit, bestimmte Anträge ohne Anmeldung im Serviceportal (also als Gast) einzureichen. Wenn Sie einen Antrag als Gast stellen, dann können Ihnen allerdings die o. g. Funktionen des Serviceportals nicht zur Verfügung gestellt werden. Die Einreichung als Gast ist dabei nie verpflichtend – auf freiwilliger Basis können Sie sich immer vor Antragstellung im Portal anmelden und anschließend den gewünschten Antrag über ihr BundID-Konto ausfüllen. Nähere Informationen, wie Sie sich im Serviceportal des Landkreises Osnabrück anmelden erhalten Sie in diesem FAQ-Bereich unter dem Punkt "Wie kann ich mich registrieren/anmelden?". Um direkt zur Anmeldung/Registrierung zu gelangen, klicken Sie hier: BundID - Serviceportal
  • Wie kann ich mich registrieren/anmelden?
    Die Anmeldung im Serviceportal des Landkreises Osnabrück erfolgt über das BundID-Konto. Über folgenden Link: BundID - Serviceportal gelangen Sie direkt zur Anmeldeseite bzw. erhalten die Möglichkeit, sich bei der BundID zu registrieren. Sofern Sie sich beim BundID-Konto noch nicht registriert haben, drücken Sie bitte auf der o. g. Seite den weißen Button "BundID-Konto erstellen". Sie werden dann auf die Seite der BundID weitergeleitet und erhalten nähere Informationen zum BundID-Konto und zur Registrierung. Um sich im Serviceportal des Landkreises Osnabrück anzumelden (Voraussetzung: Erfolgte Registrierung über BundID) drücken Sie bitte den grünen Button "Anmelden mit BundID-Konto". Nähere Informationen zum Serviceportal im Allgemeinen erhalten Sie in diesem FAQ-Bereich unter dem Punkt "Was ist das Serviceportal?". Nähere Informationen, warum es empfohlen wird, sich im Serviceportal anzumelden, erhalten Sie unter dem Punkt "Soll bzw. muss ich mich im Serviceportal registrieren/anmelden?".
  • Wie beantrage ich die BUND-ID?
    Unter dem Punkt " Wie kann ich mich registrieren/anmelden?‘‘ dieses FAQ-Bereichs werden Sie angeleitet, sich ein BundID-Konto zu erstellen und erhalten weitere hilfreiche Informationen. Die Website der BundID erreichen Sie unter folgendem Link: BundID

Leitungsfindung/Antragsfindung

  • Ich finde meine benötigte Dienstleistung / den passenden Antrag nicht.
    Über unsere Dienstleistungssuche können Sie gezielt nach Dienstleistungen suchen. Sie können ein Suchwort eingeben, sich die Liste der Dienstleistungen alphabetisch geordnet oder nach Lebenslagen sortiert anzeigen lassen. Sollten Sie Ihre gewünschte Dienstleistung trotzdem nicht finden, wenden Sie sich bitte an info@landkreis-osnabrueck.de / 0541 501 0. Leider ist es nicht möglich, direkt nach einem Antragsformular zu suchen. Bitte suchen Sie daher die passende Dienstleistung und schauen Sie, ob dort in der Leistungsbeschreibung unter der Rubrik Anträge/Formulare ein Antragsformular hinterlegt ist. In vielen Fällen finden Sie in der Dienstleistung sogar bereits einen grünen Button mit einem Online-Antrag.
  • Der Link zum Online-Dienst wird mir nicht angezeigt.
    In diesem Fall kann es sein, dass es für die von Ihnen gewählte Dienstleistung bisher noch keinen Online-Antrag gibt. In diesem Fall nutzen Sie bitte die unter der Rubrik Anträge/Formulare aufgeführten Vordrucke. Sollten Sie auch hier nicht fündig werden, wenden Sie sich bitte an die in der Dienstleistungsbeschreibung genannten zuständigen Kontakte.
  • Warum finde ich nicht zu jeder Dienstleistung einen Online-Antrag?
    Das Angebot der Online-Dienste wird sukzesive erweitert, sodass künftig für immer mehr Dienstleistungen ein Online-Antrag zur Verfügung stehen wird. Bei einigen Dienstleistungen kommt ein Online-Antrag aber auch aus verschiedenen Gründen nicht infrage, weil es sich z.B. um eine reine Beratungsleistung handelt oder eine persönliche Vorsprache gesetzlich vorgeschrieben ist.
  • Warum sind nicht alle Anträge identisch (z. B. Anbieter/ Layout)?
    Die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes, auf dessen Grundlage auch die Online-Antragsstrecken entwickelt werden, sieht eine Art Aufgabenteilung zwischen Bund, Ländern und Kommunen vor, sodass nicht jeder für dieselbe Dienstleistung einen eigenen Online-Antrag erstellen muss. Die Lösungen, die andere Länder und Kommunen entwickelt haben, können wir hier im Landkreis Osnabrück dann nachnutzen, sobald sie an die niedersächsische Gesetzeslage angepasst worden sind. Darüber hinaus können wir als Landkreis auch eigene Online-Anträge erstellen und nutzen. Aus diesem Grund kann es vorkommen, dass sich die Online-Dienste in unserem Serviceportal vom Layout und vom Anbieter her unterscheiden. Dank ihrer Konfigurationen laufen sie jedoch alle bei der entsprechend zuständigen Stelle beim Landkreis Osnabrück ein. 

Kontopflege

  • Wie ändere ich meine Kontodaten?
    Ihre Kontodaten können Sie in Ihrem BundID-Konto anpassen. Was Sie dabei beachten müssen und wie Sie die Änderungen vornehmen können, finden Sie in den FAQs der BundID (LINK) auf Seite 3 unter den Rubriken ,,Ich möchte bestimmte Daten ändern - wie gehe ich vor?'' und ,,Ich habe einen neuen Personalausweis bekommen. Wie kann ich diesen in meiner BundID aktualisieren?
  • Wie kann ich mein Konto löschen?
    Hinweise zur Löschung Ihres Kontos finden Sie in den FAQs der BundID (LINK) unter der Rubrik ,,Kann ich mein BundID Konto und meine persönlichen Daten jederzeit löschen?''. Ihr Konto im Serviceportal des Landkreises Osnabrück können Sie löschen, indem Sie sich im Serviceportal anmelden und ganz oben in der grauen Leiste die Rubrik ,,Meine Daten'' öffnen. Dort finden Sie dann den Reiter ,,Konto löschen''. Durch Setzen des Bestätigungshakens und Klick auf den Button ,,Bestätigungslink zusenden'' wird Ihr Serviceportalkonto anschließend gelöscht. 

Bezahlung

  • Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es?
    Die gängigsten Bezahlmethoden innerhalb unserer Online-Dienste sind Paypal, wero und VISA-/Mastercard. Bei einigen Dienstleistungen müssen Sie ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen oder wir lassen Ihnen einen Gebührenbescheid zukommen, den Sie dann per Überweisung begleichen müssen.
  • Wie und wann bezahle ich meinen Antrag?
    Bei vielen Online-Anträgen werden Sie im Anschluss an den Ausfüllprozess dazu aufgefordert, die notwendigen Gebühren zu bezahlen. Es erscheint dann eine Seite, auf der Sie Ihre bevorzugte Bezahlmethode auswählen können. Der Antrag wird erst eingereicht, wenn die Bezahlung erfolgreich abgeschlossen wurde. Bei einigen anderen Dienstleistungen kann es vorkommen, dass Sie ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen müssen und der Landkreis Osnabrück die Gebühren dann im Nachgang an die Antragsbearbeitung einzieht oder Ihnen wird ein Gebührenbescheid ausgestellt, den Sie begleichen müssen.  

Online-Terminvereinbarung

  • Wann brauche ich einen Termin?
    Viele Leistungen können Sie bereits komplett online beantragen. Sofern trotzdem noch ein (ergänzender) persönlicher Termin notwendig ist, werden Sie in der Leistungsbeschreibung der Dienstleistung oder durch die Sachbearbeitung darüber informiert.
  • Wo kann ich einen Termin vereinbaren?
    Viele Termine können Sie bereits online vereinbaren. Eine Übersicht über die Themenbereiche, die derzeit eine Online-Terminvereinbarung anbieten, wird Ihnen angezeigt, wenn Sie in der Suchleiste des Portals ,,Terminvereinbarung'' eingeben.

Allgemeine Fragen zu Antragseingang, Ansprechperson, Bearbeitungsdauer und –status

  • Wer ist meine Ansprechperson?
    In der Leistungsbeschreibung der Dienstleistung finden Sie auf der rechten Seite die Kontaktdaten der zuständigen Stelle. Darin sind unter anderem die Ansprechperson, das Funktionspostfach und/oder die Telefonnummer aufgeführt.
  • Wie/Wo sehe ich, dass der Antrag eingegangen ist?
    Wenn Sie sich (einmalig) über BundID registriert und im Serviceportal angemeldet haben, finden Sie oben in der grau hinterlegten Zeile die Rubrik "Meine Anträge". Wenn Sie dort drauf klicken, erscheint eine Auflistung Ihrer bisher gestellten Anträge (Liste aller Vorgänge). Wählen Sie bitte den gewünschten Antrag aus und klicken Sie auf den hinterlegten Link. Ggf. müssen Sie vorab noch auf „Alle Details anzeigen" klicken. Sie gelangen dann zu Ihrem kompletten Vorgang und können u. a. bei der Eingangsbestätigung (Antrag) Ihren vollständigen Antrag im PDF-Format einsehen. Wenn Sie den Antrag als Gast (ohne vorherige Anmeldung im Portal) stellen, erhalten Sie nach Absenden des Antrags eine Einreichungsbestätigung. Sie können den Antrag dann allerdings nicht in Ihrem Portalkonto sehen.
  • Wie erhalte ich eine Rückmeldung?
    Sie können die Rückmeldung der Behörde auf verschiedene Arten empfangen. Derzeit werden diese überwiegend noch in Papier ausgestellt und Ihnen per Post zugestellt bzw. in einem persönlichen Termin übergeben. Perspektivisch soll die Zustellung über das BundID-Postfach ausgeweitet werden. Voraussetzung dafür ist, dass Sie den Antrag vorher über ihr BundID-Konto gestellt haben. (Gilt nicht für Gast-Einreichungen, siehe Punkt „Wie/Wo sehe ich, dass der Antrag eingegangen ist?“).
  • Benötige ich noch einen persönlichen Termin in der Behörde (z. B. zum Abholen von Unterlagen?)
    Viele Anträge können Sie bereits komplett online über das Serviceportal stellen, sodass der Weg zur Behörde entfallen kann. Manche Dokumente müssen hingegen persönlich übergeben werden. Sie finden in diesem Falle eine entsprechende Information in der Leistungsbeschreibung oder erhalten diese von der Sachbearbeitung.
  • Wie erfahre ich etwas über die Bearbeitungsdauer?
    Sofern Servicegarantien bestehen oder Bearbeitungszeiten festgelegt sind, erfahren Sie dies in den Leistungsbeschreibungen der jeweiligen Dienstleistung.
  • Kann ich den Bearbeitungsstatus einsehen? Wenn ja, wo?
    Wenn Sie im Serviceportal angemeldet sind, finden Sie oben in der grau hinterlegten Zeile die Rubrik "Meine Anträge". Wenn Sie dort drauf klicken, erscheint eine Auflistung Ihrer bisher gestellten Anträge. Dort können Sie u. a. den Bearbeitungsstatus Ihres Antrags einsehen (offen/in Bearbeitung/abgeschlossen). Wenn Sie nicht im Serviceportal angemeldet sind und den Antrag als Gast gestellt haben, erhalten Sie leider keine Informationen über den Bearbeitungsstatus.
  • Ich verstehe nicht, wie ich den Antrag einreichen soll (z. B. Mantelbogenverfahren).
    Bitte wenden Sie sich an die in der Leistungsbeschreibung genannten zuständigen Kontakte.
  • Ich habe eine Fehlermeldung beim Aufrufen des Online-Dienstes erhalten.
    Versuchen Sie noch einmal, das Portal und den Antrag mit einem anderen Internetbrowser zu öffnen. Sollte dies auch nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an die in der Leistungsbeschreibung genannten zuständigen Kontakte.

Inhaltliche Fragen zum Antrag

  • Ich habe eine inhaltliche Frage zum Antrag/ zur Antragstellung.
    Informationen zur Dienstleistung, z. B. über die Dauer des Verfahrens, die Gebühren, die Fristen oder die einzureichenden Unterlagen erhalten Sie in der Leistungsbeschreibung. Sollten Sie darüber hinaus noch weitere ungeklärte Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die in der Leistungsbeschreibung genannten zuständigen Kontakte.
  • Ich kann den Antrag nicht absenden/speichern/drucken/signieren.
    Bitte wenden Sie sich an die in der Leistungsbeschreibung genannten zuständigen Kontakte. Sicherheitshalber können Sie den ausgefüllten Antrag über die Vorschau-Funktion oder Druck-Ansicht auf Ihrem Desktop abspeichern.
  • Ich habe einen Verbesserungsvorschlag/Änderungswunsch zum Antrag.
    Wir freuen uns, wenn Sie uns Feedback zu unseren Online-Anträgen und unserem Serviceportalauftritt zukommen lassen möchten. Teilen Sie uns dieses – sofern Sie einen Online-Antrag ausgefüllt haben - gerne nach der Einreichung über unser Feedback-Tool mit. Zudem können Sie die Verbesserungsvorschläge auch jederzeit den in der Leistungsbeschreibung genannten zuständigen Kontakten mitteilen.

Informationen zu Unterlagen

  • Ich habe die benötigten Unterlagen nicht/nicht vollständig.
    Grundsätzlich sollen die Anträge immer vollständig inklusive aller benötigten Unterlagen und Nachweise eingereicht werden. In einigen Online-Anträgen gibt es jedoch die Möglichkeit, Unterlagen später im Verfahren nachzureichen. Ob dies für die von Ihnen benötigte Dienstleistung ebenfalls gilt, können Sie entweder der Leistungsbeschreibung oder den Hinweisen im Online-Antrag entnehmen. Sollten darüber hinaus noch Fragen offen sein, wenden Sie sich bitte an die in der Leistungsbeschreibung genannten zuständigen Kontakte.
  • Wie erhalte ich eine Rückmeldung?
    Antwort
  • Ich weiß nicht, welche Unterlagen gemeint sind?
    Informationen über die beizubringenden Unterlagen erhalten Sie in der Dienstleistungsbeschreibung und/oder direkt im Online-Antrag. Sollten Sie darüber hinaus noch weitere Fragen zu den benötigten Unterlagen haben, wenden Sie sich bitte an die in der Leistungsbeschreibung genannten zuständigen Kontakte.
  • Ich habe zu wenig Upload-Felder im Assistenten.
    Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an die in der Leistungsbeschreibung genannten zuständigen Kontakte oder teilen Sie uns Ihre Anmerkungen im Feedback-Tool am Ende des eingereichten Online-Antrags mit.
  • Mein Datei-Format wird nicht unterstützt.
    Falls Sie Ihre Dokumente aufgrund eines unpassenden Dateiformats nicht im Online-Antrag hochladen können, versuchen Sie, das Format umzuwandeln. Gängige Dateiformate sind PDF, Word oder JPG/PNG. Falls das Dateiformat zu groß ist, versuchen Sie, die Datei zu komprimieren. Oftmals bieten die Anwendungen diese Funktion auch im Menüband oder im Speichervorgang an.
  • Wie kann ich Unterlagen (z. B. Personalausweis, Urkunden) hochladen?
    Innerhalb der Online-Anträge gibt es Uploadfelder, worüber Sie Kopien oder Bilder Ihrer Unterlagen (u. a. auch des Personalausweises) hochladen können. Einige Dokumente wie z. B. Urkunden müssen allerdings auch im Original vorgelegt werden. Falls dies der Fall ist, werden Sie im Antrag selber oder in der Leistungsbeschreibung entsprechend darüber informiert. Der Upload innerhalb der Online-Anträge erfolgt entweder über die Kamera-Funktion Ihres mobilen Endgeräts oder die Auswahl von lokal gespeicherten Dateien. Achten Sie in beiden Fällen darauf, dass die Angaben auf den Dokumenten gut lesbar und ausreichend belichtet sind.
  • Kann ich noch Unterlagen/Informationen/Änderungen nachreichen?
    Wenn Sie sich über BundID registriert (einmalig) und im Serviceportal angemeldet haben, finden Sie oben in der grau hinterlegten Zeile die Rubrik "Meine Anträge". Wenn Sie dort drauf klicken, erscheint eine Auflistung Ihrer bisher gestellten Anträge. Wählen Sie bitte den gewünschten Antrag aus und klicken Sie auf den hinterlegten Link. Sie gelangen dann zu Ihrem kompletten Vorgang und können durch Klicken auf den grünen Button "Neue Nachricht" sowohl Unterlagen nachreichen, als auch Rückfragen zu diesem Antrag stellen und Antworten der Verwaltung erhalten. Wenn Sie als Gast einen Antrag stellen, ohne im Serviceportal angemeldet zu sein, erhalten Sie Informationen zur Nachreichung von Unterlagen entweder durch die Leistungsbeschreibung oder von den darin genannten zuständigen Kontakten. Halten Sie hierfür, wenn möglich, die Vorgangs-/Antragsnummer Ihres eingereichten Antrags sowie das Datum der Antragstellung bereit.